Unsere Fachbereiche

Bauen und Konstruieren

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
-J. W. v. Goethe-

Bauen ist ein grundlegender Bestandteil kindlichen Spiels. Sie bauen allein und gemeinsam und verbinden das Bauen mit dem Fantasie Spiel. Kinder benötigen vielfältige Möglichkeiten zum klein- und großräumigen Bauen und Konstruieren. Im Spiel mit den Gegenständen erwerben die Kinder vielfältiges Wissen.

Atelier

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
-P. Picasso-

Kinder haben in kreativen Prozessen die Möglichkeit, ihrer eigenen Neugier nachzugehen, eigene Ideen zu entwickeln und daraus eigene Lösungen herzuleiten.

Medien

„Es ist egal, ob ein Kind ein Buch liest, ein Audiobuch hört oder einen Film sieht. Wichtig ist nur, dass Kinder mit Geschichten groß werden.“
-Cornelia Funke-

Von Geburt an haben Babys Kontakt mit Medien- ein Bilderbuch, das vorgelesen wird, ein Lied aus dem Radio oder der im Hintergrund laufende Fernseher. Doch erst mit der Entwicklung der sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten in den ersten Lebensjahren erlangen die Kinder Verständnis für Medien, deren Charakter und Inhalte.

Zum kompetenten Umgang mit Medien gehört medienbezogenes Wissen ebenso wie die Fähigkeit und die Bereitschaft zu verantwortlichen Urteilen und Entscheidungen.

Literacy Projekt - Lesen und mehr
Kinderatelier
Bewegungs-/Motorikraum

Haus der kleinen Forscher

„Erkläre mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
-M:. Montessori-

Beinahe täglich finden Experimente in den Bereichen Natur, Elektrizität, Wasser u.v.m. statt. Dabei zeichnet sich jedes Kind durch eine eigne Persönlichkeit aus und beschreitet individuelle Wege um ein Verständnis für seine Umwelt aufzubauen und Dingen einen Sinn zu verleihen. Seit dem Jahr 2008 sind wir zertifiziertes Haus der kleinen Forscher.

Bewegung

„Die kleinste Bewegung Ist für die ganze Natur von Bedeutung; Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“
-Pascal Blaise-

Der Drang nach Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen eines Kindes. Über die Bewegung, die Sinne und Empfindungen (be-) greift das Kind mit Händen, Füßen und Mund den eigenen Körper und die unmittelbare Umwelt. Es macht direkte Bewegungserfahrungen und erhält so eine Vorstellung vom Körper und von sich selbst als Person.

Rollenspiel

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
-F. von Schiller-

Im Rollenspiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander und entwickeln ihre Identität und ihre Persönlichkeit weiter. Zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wichtig für eine erfolgreiche Lebensgestaltung sind, entspringen intensiven Spielerfahrungen.

Literacy Projekt - Lesen und mehr
Kinderatelier
Bewegungs-/Motorikraum

Natur

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur Ihre allergrössten Wunder.“
-C. v. Linne-

In der Natur wird die Sehnsucht des Kindes nach Abenteuer und Glücklich sein beantwortet. Die Natur verändert sich ständig und bietet zugleich Kontinuität. Sie ist immer wieder neu und doch bietet sie die Erfahrung von Verlässlichkeit und Sicherheit.

Entspannung

„Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.“
-J. Steinbeck-

Phasen der Entspannung und Erholung in einem ausgewogenen Verhältnis zu Anspannung und Aktivität sind Voraussetzung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.